Phishing Kampagne

Phishing Kampagnen sind proaktive Bemühungen, Einzelpersonen und Organisationen über die Risiken und Taktiken von Phishing-Angriffen aufzuklären. Diese Kampagnen umfassen in der Regel Schulungen, Simulationen und Informationsressourcen, die den Menschen helfen sollen, betrügerische Versuche, sensible Informationen wie Passwörter, Finanzdaten oder persönliche Informationen zu stehlen, zu erkennen und abzuwehren. Ziel ist es, eine Kultur der Wachsamkeit und des Sicherheitsbewusstseins zu fördern und so die Wahrscheinlichkeit zu verringern, Opfer von Phishing-Betrug zu werden.

Warum sollte man eine Phishing Übung durchführen?

Zu den wichtigsten Gründen gehören unter anderem:

  • Schulung der Mitarbeiter
  • Verbesserung der Sicherheitspraktiken
  • Testen der technischen Schutzvorkehrungen

Wann sollte man eine Phishing Übung durchführen?

Eine Phishing Übung kann zu verschiedenen Zeitpunkten und über unterschiedliche Zeiträume durchgeführt werden:

  • Neue Mitarbeiter
  • Regelmäßige Übungen zu zufällig ausgewählten Zeitpunkten
  • Besondere Zeitpunkte im Jahr für das Unternehmen
  • Im Zuge von Fusionen und Übernahmen

Ergebnisse

Im folgenden sind einige typische Ergebnisse:

  • Verbesserung der Awareness von Mitarbeitern gegenüber Phishing
  • Notwendigkeit von Schulungen herausfinden
  • Optimierung von technischen oder organisatorischen Maßnahmen im Unternehmen

Was wird benötigt?

Für die Vorbereitung und Durchführung benötigen wir:

  • Ein Szenario
  • Teilnehmerliste
  • Zeiträume und Art der Übung festlegen

Sämtliche Punkte werden in einem separaten Kickoff Gespräch im Detail besprochen.

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